Ausstellungen

Eine Ausstellung für Schulen zum Thema Ressourcengebrauch und Ressourcenschutz.

Ein Trinkwasserbrunnen spart real Verpackungsmüll, Giveboxen bieten die Möglichkeit, Dinge weiterzugeben und durch eine Reparatur können aufwendig produzierte Produkte länger genutzt werden:

Unsere Rohstoffe und Ressourcen spielen eine wichtige Rolle für einen zukunftsfähigen Lebensstil. Mit Ressourcen sind dabei alle materiellen Rohstoffe ebenso erfasst wie die wirtschaftlich noch zu fördernden und die Naturreserven, die wir zur Aufnahme unseres Mülls und CO₂-Aufkommens benötigen. Mit unserer Ausstellung und den begleitenden Unterrichtsmaterialien bieten wir SchülerInnen Ideen und Projekte für unterschiedliche Altersstufen und Zeitkontingente an. Ziel ist es, einen nachhaltigen und zukunftsfähigen Lebensstil von jungen Menschen zu fördern.

Die Ausstellung und das Begleitmaterial sind insbesonders im Rahmen von vertiefenden Projekttagen im Anschluss an die Multivisionsveranstaltung "REdUSE" zu empfehlen.

Trailer

Ausstellung zum Einsatz erneuerbarer Energien zur Wärmerzeugung in Ein- und Zweifamilienhäusern

Klimaschutz und Energieeinsparungen sind in aller Munde – zu Recht! Eine wichtige Frage für viele Menschen, sicherlich auch in Ihrer Region, ist: Wie erzeuge ich auch in Zukunft in meinem Haus kosten- und klimaschonend Wärme?
Die herstellerneutrale Ausstellung „Unser Haus spart Energie - Gewusst wie“ bietet speziell für Besitzer von Ein- u. Zweifamilienhäusern kompakte, interessante und leicht verständliche Informationen.
Sie gibt eine Übersicht über alle Möglichkeiten, Wärme mit erneuerbaren Energien im Haus zu produzieren und Energieverluste einzudämmen. Auch Kosten sowie Vor- und Nachteile der verschiedenen Systeme werden detailliert vorgestellt.
Die Ausstellung beantwortet viele konkrete Fragen, die sich Hausbesitzer heute stellen: Lohnt sich für mich eine solare Heizungsunterstützung? Kann ich in meinem Haus eine Wärmepumpe einsetzen? Wo bekomme ich welche Förderung für eine Dachdämmung? Und vieles mehr.

Trailer